re­for­mie­ren

re­for­mie­ren

Bedeutung 
durch Reformen verändern, verbessern (Quelle: duden.de)

Am Sonntag den 31.10. ist der Reformationstag. Vor langer Zeit wurde etwas verändert und verbessert. Martin Luther hat die Kirche reformiert (zumindest diesen Prozess angestoßen). 

Als Zusammenfassung kann man folgende “Allein”-Sätze nehmen:  (Quelle: wikipedia.de)

  • solus Christus: „Allein Jesus Christus“, der wahre Mensch und wahre Gott, schaffe durch seine stellvertretende Hingabe am Kreuz ein für alle Mal des Glaubenden Rechtfertigung und Heiligung, die ihm im mündlichen Evangelium und im Abendmahl zugeeignet werde. Dies sei der tragende Grund der übrigen drei Prinzipien:
  • sola gratia: „Allein durch Gnade“, ohne jedes eigene Zutun werde der Mensch von Gott gerechtfertigt.
  • sola fide: „Allein durch den Glauben“, die Annahme Jesu Christi, komme des Menschen Heil zustande.
  • sola scriptura: „Allein die Heilige Schrift“ sei die Quelle dieses Glaubens an und des Wissens von Gott und daher der kritische Maßstab allen christlichen Redens und Handelns. Sie sei aber von ihrer „Mitte“ Jesus Christus her kritisch zu beurteilen.

Und was soll Dir und mir das jetzt alles sagen?

Der christliche Glaube ist ganz einfach. Es reicht aus an Jesus zu glauben, fertig. Du musst nichts können, leisten, mitbringen oder etwas machen. Allein der Glaube an Jesus reicht aus. 

Daher kann man schon etwas dankbar sein, dass Martin Luther das nochmal etwas deutlicher auf den Punkt gebracht hat. Viel Spaß beim Reformationstag. 

This entry was posted in das war mal, es bewegt dich, es bewegt mich. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *