20 Jahre fern und doch ziemlich nah

berliner-mauerIch vermute mal, ihr wurdet über den “Wendepunkt” der deutschen Geschichte vor 20 Jahren in den letzten Tagen schon öfters informiert. Sei es nun im Internet, Radio oder über das Fernsehen.

Trotzdem möchte ich euch eine gute Reportage ans Herz legen. Die Inhalte waren mir so nicht bekannt und daher war ich auch sehr berührt das die Öffnung der “Mauer” bzw. Grenze von der ehm. DDR zur BRD doch eher ein Zufall waren. Wir können Gott dankbar sein, dass bei dieser Revolution kein Blut vergossen wurde und daher lohnt sich ein erinnern an solche Ergeignisse umso mehr.

>>> Reportage / Dokumentation “Schabowskis Zettel (ca. 1 Std.)

Also schaut euch die Reportage mal an. Mich hat sie sehr bewegt. Zwar war ich zu dieser Zeit noch recht jung, aber ich war quasi dabei! ;-) An die Rede von Hans Dietrich Genscher in der Botschaft vom 30. September kann ich mich irgendwie noch erinnern.

Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise…

>>> (kurze) Rede von Hans Dietrich Genscher (youtube) (31 Sek.)

Ob ich die Rede wirklich in der Tageschau gesehen habe, kann ich aber mit 100%iger Gewissheit nicht mehr sagen. :) Hier die Tagesshau vom nächsten Tag: >>> Tagesschau vom 01.10.1989 (15 Min.) (ARD auf youtube).

This entry was posted in das war mal, es bewegt dich, es bewegt mich, politisch and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *